KleiderTreff und mehr

Im Kleidertreff  werden gut erhaltene und gereinigte Sachspenden angenommen und  wieder ausgegeben.

Wir sammeln saubere Altkleider, Haushaltswaren, Elektrogeräte, sortieren und verwenden die guten und brauchbaren Teile weiter. Unbrauchbares wird entsorgt.
Überangebote, die wir nicht vor Ort weitergeben können, werden vorwiegend an lokale und auch überregionale Partnerorganisationen wie z.B. Gasthaus Dortmund, Beratungsstelle KoberHalte-Stelle e.V. Dortmund, Diakonie Dortmund, Caritas Dortmund, Bethel-Brockensammlung  regelmäßig weitergegeben.

Darüber hinaus werden bei Bedarf Hilfesuchende mit Hilfslieferungen unterstützt, z.B. Erdbebenopfer in Albanien 2019 mit Gummistiefeln, Fahrräder 2020.

                         Foto: Heinz Linnemann

 Öffnungszeiten

Kleidertreff :

Montag – Freitag

11:00 bis 16:00 Uhr

Fahrrad-Werkstatt:

Mo / Di / und Mi      11:00 bis 14:30 Uhr

z. Zt. findet nur der Verkauf statt

Reparaturen sind erst wieder ab 2021 möglich

Das Nähstübchen:

unser Schneider ist regelmäßig montags von 11.30 bis 14.00 Uhr vor Ort, für kleine Änderungen oder Reparaturen an bei uns erworbenen Waren

Die Möbel-Börse funktioniert zur Zeit mit bei uns aufgehängten Bildern und Kontaktdaten.

Jeden Tag in der Öffnungszeit von 11 bis 16 Uhr.

An diesen Tagen können die Flüchtlinge, und auch jeder andere Bedürftige zu uns kommen, um sich mit den angebotenen Dingen des täglichen Lebens einzudecken.

Außer Lebensmitteln gibt es bei uns alles was gespendet wurde. Bei Kauf wird ein kleiner Unkosten-Beitrag erhoben.

Mit diesem Geld decken wir die anfallenden Kosten, und finanzieren Projekte für die Flüchtlinge ab.

Dort finden viele nette Gespräche in vielen Sprachen statt. Wir freuen uns über jeden der interessiert ist, und nette Leute aus anderen Ländern kennen lernen möchten.


Im vorderen Bereich des Ladens im Café gibt es einen Aufenthaltbereich

und eine Kinderspielecke


Wir sind inzwischen viele ehrenamtliche Helfer:innen und werden von den Flüchtlingen tatkräftig unterstützt.

In unserer Möbel-Börse werden jeden Mittwoch von 13.00 – 14.00 Uhr alle angebotenen Möbel in Form von Bildern ausgelegt und angeboten.

Gespendete Fahrräder, die in der Fahrradwerkstatt verkehrssicher repariert wurden, werden im hinteren Ausstellungsbreich angeboten.